Gmnastik- und Entspannungsprogramm

Freitags treffen sich ausgewählte Kinder aus den Gruppen im großen Bewegungsraum zum Gymnastik- und Entspannungsprogramm. Sie werden spielerisch in Geschichten mit hineingenommen, zu denen sie passende Übungen praktizieren und dabei einen schönen Ausgleich zum oftmals trubeligen Alltag erleben. Ob das durch eine Elefantenmassage oder die Fahrt ins Weltraum ist - die Kinder werden eingeladen, innerlich zur Ruhe zu kommen und die Fähigkeiten des Körpers zu entdecken und auszubauen. Nach 4 Terminen werden die Gruppen neu gemischt, sodass alle Interessierten teilnehmen können.

Gymnastik ist Bewegung und Bewegung ist Erfahrung!

Schulclub

Um unsere Großen bestmöglich auf die Schule vorzubereiten, bieten wir im Rahmen des Schulclubs das Erleben einer klassenähnlichen Gemeinschaft und der Auseinandersetzung mit altersgerechten Sachthemen, von der Beschreibung der verschiedenen Jahreszeiten bis hin zum ersten kleinen Gedicht - der Schulclub bietet Raum für solche Themen.

Auch das Umgehen mit dem eigenen Federmäppchen muss erst erlernt werden. Das Vermitteln solcher organisatorischer Frühkompetenzen ermöglicht bei Schuleintritt den Fokus auf andere wichtige Dinge.

Sprachwald

Der Sprachwald bringt unsere Kinder in Kontakt mit den Kindern der Petri-Grundschule.

Gemeinsam hören die Kindergartenkinder und Schulkinder themenwechselnde Bücher in unterschiedlichen Sprachen an und lernen andere Länder kennen. Hierzu besuchen wir die Petri-Grundschule an 4 verschiedenen Montagen. Auch die Petrikinder werden uns 2 Mal besuchen, um den Geschichten zu lauschen und gemeinsame Aktionen zu erleben.

Die Kinder schnuppern das Schulgebäude von innen und profitieren vom Austausch, den Erzählungen und der anschließenden kreativen Runde mit den Grundschülern. So werden schon Barrieren für die kommende Einschulung abgebaut.

Psychomotorik

Psychomotorik ist die enge wechselseitige Beziehung zwischen psychischen Prozessen und Bewegung. Es gibt viele verschiedene Ansätze, Schwerpunkte und Definitionen für den Begriff der Psychomotorik. Grundlegend geht es um: "Ich erfahre eine Wirkung durch selbstständiges Handeln." Es geht dabei nicht um Übungen, die durchgeführt werden, sondern um die Eigentätigkeit des Individuums. Diese Erfahrungen werden in einem gezielten Spiel- und Bewegungsangebot gefördert. Grundlegend dafür sind Freiwilligkeit und Eigentätigkeit. Es geht in der Psychomotorik also vielmehr um die Haltung der Fachkraft bezogen auf das Kind und die Möglichkeiten, Dinge wahrzunehmen und zu erleben und nicht um vorgegebene Handlungsabläufe.

Die Bewegung eines Kindes ist der Spiegel der Seele.

Biblische Geschichten

Einmal im Monat besucht uns Pfarrerin Helmert. Gemeinsam hören wir eine Geschichte aus der Bibel, singen, beten und feiern christliche Feste und genießen das Miteinander.

Gemeinsames Singen

In jeder Gruppe wird gesungen und die Stimmbänder geölt! Dank den vielseitig begabten Erzieher/innen werden wir sowohl stimmlich, rhythmisch als auch instrumentalisch unterstützt. Alle Gruppen unserer Einrichtung lernen Rhytmen kennen, singen, klatschen und tanzen gemeinsam zu den Liedern der Jahreszeiten oder der guten alten Motorradfahrenden Oma im Hühnerstall!

Wahrnehmungsübungen

Die Wahrnehmung ist für die jüngsten unserer Kita konzipiert. Sie findet im Rahmen der Seepferdchengruppe und gruppenintern für die Kinder im Alter von 2-3 Jahren statt. Im Vordergrund stehen die tiefensensible und die taktile Wahrnehmung, sowie der Gleichgewichtssinn. Die Kinder erhalten in einem bewusst gestalteten Rahmen die Möglichkeit Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Und natürlich Vieles mehr ...